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Yachtcare erklärt!

Osmose - Ein besonderes Problem bei GFK

Holz rottet – Stahl rostet – GFK bekommt Osmose. Jedes Bootsbaumaterial leidet an seinen typischen Alterserscheinungen. Doch warum entwickeln sich die Osmoseblasen, wie kann ich eine Osmose erkennen und vor allem – wie sollte ich meine Yacht sanieren?

YACHTCARE gibt Ihnen einen kurzen Überblick:

Osmoseschäden an GFK-Rümpfen sind leider nicht vorhersehbar. Die typische und gefürchtete Blasenbildung im Unterwasserbereich kann in fast jedem Lebensalter einer Yacht auftreten. Jeder Eigner eines GFK-Schiffes sollte sich über dieses Thema informieren, um die besagte „GFK-Pest“ nicht zu unterschätzen oder gar zu übersehen.
Ein kurzer Ausflug in die Physik ist notwendig, um den Ablauf einer Osmose zu erläutern. Der Begriff „Osmose“ beschreibt im Grunde einen in der Natur alltäglichen, physikalischen Prozess. Zwei Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Konzentrationen versuchen durch eine halb-durchlässige Membran einen Konzentrationsausgleich zu erreichen. Dabei lässt die höher konzentrierte Lösung (Wasser mit gelösten Substanzen aus dem Laminat) durch die Membran (Gelcoat) die niedriger konzentrierte Lösung (Wasserdampf von der Außenseite) diffundieren. Was der Eigner an seinem Rumpf sieht, ist somit korrekt genommen das Resultat – eine Blasenbildung her vorgerufen durch einen osmotischen Prozess. Der fälschlich angewendete Begriff ist jedoch für den Bereich GFK-Boote soweit etabliert, dass wir ihn für unsere Ausführungen weiter verwenden.

Ursachen einer Osmose:
Die Ursachen einer Osmose sind vielfältig. Häufigste Fehlerquellen sind bereits beim Bau des Rumpfes die Verwendung von unzureichenden Materialqualitäten oder nicht fachmännische Verarbeitungsmethoden. Aber auch die Umwelteinflüsse während der Nutzung spielen eine wichtige Rolle.
Eine kleine Übersicht der häufigsten Ursachen: Kleine Luftblasen im Laminat, die während der Verarbeitung nicht entlüftet worden sind • Die Gelcoatschicht ist zu dünn dimensioniert oder nur mangelhaft vernetzt (Über- bzw. Unterdosierung des Härters) • Die Polyesterharze und Glasfasermatten des Laminats sind qualitativ nicht für eine dauerhafte Wasserbelastung geeignet (geringere Hydrolysebeständigkeit) • Die Glasfasern sind nicht vollständig mit Harz getränkt worden • Wasserqualität (Süß- oder Salzwasser) und Wassertemperatur. Testreihen belegen, dass Süßwasser sowie warme Wassertemperaturen eine Osmose begünstigen • Keine Regenerationsmöglichkeit des Rumpfes an Land z. B. durch Trocknung während des Winterlagers
Bedingt meist durch das Zusammenspiel mehrerer dieser Schwachpunkte kann der Wasserdampf durch das Gelcoat, welches im Hinblick auf die Polyester-Basis nicht vollständig diffusionsdicht ist, in die kleinen Hohlräume des Laminats diffundieren. Dort kondensiert der Dampf zu Wasser und kann in dieser Form nicht mehr zurück entweichen. Die häufigsten Schwachstellen sind meistens kleine Lufteinschlüsse zwischen der Gelcoat- und der ersten Laminatschicht. Das Wasser reagiert dort mit wasserlöslichen, chemischen Substanzen von Harz, Härter oder Bindemittel. Diese Flüssigkeit versucht sich weiter zu verdünnen und zieht immer mehr Wasser von außen in den Hohlraum. Der auf diese Weise entstehende Innendruck verformt das Gelcoat und zeichnet sich als allmähliche, größer werdende Blasenbildung in der Außenhaut ab. Zuletzt ist der Innendruck in den Blasen so groß, dass sich das Gelcoat vom Laminat ablöst oder sogar aufplatzt. Der Prozess einer Osmose erfolgt überwiegend von außen, d. h. der Wasser dauerhaft zugewandten Seite, nach innen. In selteneren Fällen kann sich eine Osmose auch im Innenbereich z. B. in einer stets feuchten Bilge oder durch undichte oder schlecht eingepasste Wassertanks entwickeln. Es sind auch Fälle dokumentiert, bei denen im Überwasserbereich eine Osmose durch permanentes Schwitzwasser aufgrund einer zu eng sitzenden Plane entstanden ist.

Die Diagnose:
Sollten Ihnen also beim Aufslippen des Schiffes im Herbst kleine Pickel oder Blasen am Rumpf auffallen, sollten diese umgehend untersucht werden. WICHTIG: Nicht jede Beule am Unterwasserschiff bedeutet gleich Osmose. Eine Blasenbildung kann durchaus andere Ursachen haben wie z. B. durch Lösemitteleinschlüsse im Antifouling oder in der Primerschicht. Eine Begutachtung des Rumpfes sollte auch unmittelbar nach dem Kranen erfolgen, wenn die Yacht quasi noch „nass“ ist. Steht der Rumpf trocken im Winterlager trocknen nämlich auch die Osmoseblasen aus und bilden sich zurück. Aber Achtung, sie halten nur Winterschlaf bis zum nächsten Zuwasserlassen. Die typischen Osmose-Blasen sind in oder unter der Gelcoat-Schicht zu finden. Enthalten die Blasen eine Flüssigkeit, muss diese gründlich geprüft werden. Riecht diese meist bräunliche Flüssigkeit säuerlich nach Essig bzw. reagiert diese bei einem Test mit pH-Papier sauer, liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Osmose vor. Die sofortige Untersuchung ist notwendig, da die kleineren Blasen bereits nach kurzer Zeit wieder „verschwinden“. Eine Osmose ist aber nicht reversibel, d. h. sie bleibt latent im Laminat vorhanden und „erwacht“ bei einer erneuten Wasserbelastung wieder zum Leben. Handlungsbedarf zum Werterhalt ist auf jeden Fall unvermeidlich. Eine wachsende Wasseraufnahme im Laminat kann zu einer Delaminierung der einzelnen Schichten führen und die Stabilität des Rumpfes stark beeinträchtigen. Ebenso kann eine umgehende Feuchtigkeitsprüfung Aufschluss über den Zustand des Rumpfes liefern. Lautet die Diagnose „Osmose“, ist nicht nur der sprichwörtliche „Gute Rat“ teuer. Ob man selber Hand anlegt oder einen Fachbetrieb mit der Reparatur beauftragt ist ebenso vom Ausmaß der Osmose abhängig zu machen wie natürlich auch vom Geldbeutel, den handwerklichen Kenntnissen und der Arbeitsmöglichkeit des Eigners. Eine zusätzliche Hilfestellung für das komplexe Thema „Osmose“ bietet die diesbezügliche Fachliteratur an, die weit umfassender und detaillierter als unsere kleine Übersicht auf den Sachverhalt eingehen kann.


Die Sanierung:
Bevor mit der eigentlichen Sanierung des Rumpfes begonnen werden kann, sind einige wichtige Punkte im Vorwege generell zu beachten:

• Entfernung aller Altanstriche (Antifouling, Primer etc.)

• Jede einzelne Blase wird sorgfältig geöffnet bzw. bei größeren Schäden wird das Laminat durch Schleifen, Fräsen, Hobeln oder Strahlen des Gelcoats freigelegt
• Bei einer größeren Sanierung wird auch ein Teilbereich oberhalb der Wasserlinie mitbehandelt, um ein Osmose-Potential aus diesem Bereich ausschließen zu können • Die Flächen werden mehrmals gründlich mit Frischwasser gespült, um die gelösten Substanzen vollständig herauszuwaschen
• Das Laminat muss längere Zeit trocknen können, damit alle Feuchtigkeit restlos aus dem Rumpf verdunsten kann. Während dieser Zeit sollte der Feuchtigkeitsgrad an mehreren Stellen des Rumpfes regelmäßig mit einem Feuchtemesser gemessen werden. Vergleichswerte werden ebenfalls vom trockenen Überwasserbereich genommen. Eine zu voreilige Beschichtung des Rumpfes beseitigt nicht die Osmose, sondern konserviert diese vielmehr im Untergrund. Ist der erforderliche Trockenheitsgrad erreicht, wird die gesamte Fläche erneut übergeschliffen und der Schleifstaub entfernt
• Entstandene Unebenheiten durch das Öffnen der Blasen werden mit einem Epoxy-Spachtel wieder ausgeglichen
• Die angeschliffene Gelcoatschicht wird nun durch einen Neuaufbau mit einem 2-komponentigen Epoxy- Primer ersetzt. Die empfohlene Schichtstärke des Primers sollte mind. 350 µm TSD erreichen. Falls die Gelcoatschicht komplett entfernt werden musste, muss eine Primerschichtstärke von mind. 600 µm TSD aufgetragen werden.

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NEU im Shop!

Fujinon Ferngläser!


Seit 1947 stellt Fujifi lm hochwertige Ferngläser her, die weltweit zu einem unerlässlichen Hilfsmittel für professionelle Anwender geworden sind. Einzigartige Merkmale wie Bildstabilisierung, Bildverstärker und spezielle Beschichtungstechnologien sorgen für brillante und gestochen scharfe Bilder. Die robuste Mechanik und die hochwertige Verarbeitung in Kombination mit dem innovativen Design von Japans führendem Unternehmen im optischen Bereich setzen seit jeher Maßstäbe

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Garmin Frühjahrs-Aktion!

Bis zu 400€ geschenkt!


Nutzen Sie jetzt die Vorteile der Garmin Frühjahrs-Aktion und erhalten Sie beim Kauf eines neuen Garmin GPS Kartenplotters bis zu 400 als Gutschein auf garmin.com geschenkt! Welche Garmin GPS Kartenplotter in Frage kommen und wie hoch Ihr Gutschein ausfällt erfahren Sie hier.

 

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Technik TIPP:

Bessere Darstellung von Serien und Filmen von Netflix und anderen Anbietern auf den Majestic Fernsehern

 

Majestic Fernseher sind mit der wirklich einzigartigen MMMI-Funktion ausgestattet. Im 12V Bereich ist es sonst nur über Umwege möglich, Inhalte vom Smartphone oder Tablet auf dem Fernseher darzustellen. Bei Majestic muss nur der passende HDMI Adapter zum vorhandenen Smartphone angeschafft werden. Anschließend wird der Adapter über ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden und schon werden die Inhalte vom Smartphone auf dem Fernseher dargestellt.

TechnikTipp: Sollte die Darstellung auf dem Fernseher etwas unscharf wirken, ist auf dem Handy die Videoqualität auf Standard gesetzt. Hier muss der Kunde nur in Einstellungen der App von Video Quality von Standard auf Höher umstellen.

Natürlich haben die Majestic Fernseher auch folgende Funktionen: FullHD ab 22“ / USB mit Aufzeichnungsfunktion / integr. DVB-T2 und Satelliten Empfänger / HDMI / DVD-Player / 12V, 230V / Kopfhörerausgang / 3 Jahre Garantie

 

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NEU im Shop!

Jefa Steering Systems


JEFA Steering Systems stellt seit 1980 Ruder- und Lenkprodukte her. Die Firma Jefa verfügt über ein sehr modernes Werk mit modernsten CNC-Maschinen, mehr als 55.000 Ruderbeständen, 80.000 Ruderlagern und 15.000 Lenksystemen.

Jefa Carbon Steuerräder: Jefa-Carbonräder werden unter Verwendung der neuesten Vakuumtechnologie in einem Stück geformt, um leichtere, steifere und stärkere Räder als solche zu produzieren, die aus separaten Bauteilen bestehen. Verschiedene Größen sind ab Lager lieferbar.

Jefa Aluminium Steuerräder: Die Jefa Aluminium 6082 Steuerräderr sind weltweit einzigartig, da die Räder schweißfrei hergestellt werden. Die Hohlspeichen sind nabenseitig eingeschraubt und in die Nabe eingeschraubt. Am verjüngten Ende sind die Speichen innen eingeschraubt und ein von außen durchgehender Bolzen der Felge ist in die Gewindespeiche eingeschraubt. Das Fehlen von Schweißnähten (was die Festigkeit von Aluminium dramatisch verringert) und die einzigartige Konstruktion führen zu einem ultraleichten und extrem starken Lenkrad mit einem Gewicht von fast der Hälfte auf einem gleichwertigen Edelstahlrad. Aufgrund der durchgehenden Bolzenkonstruktion sind die Jefa-Aluminiumräder nur mit einem angepassten Lederbezug erhältlich. Die Räder in den Größen von 700 mm bis 1000 mm Durchmesser sind als Einspeichenversion und die Räder von 1100 mm bis 1800 mm als Tandemspeichenversion erhältlich. Alle Aluminiumräder sind mit einer Felge mit 25 mm Durchmesser ausgestattet, wobei die Fellabdeckung einen Felgendurchmesser von 29 mm ergibt. Die verfügbaren Oberflächen sind entweder weiße oder schwarze Pulverbeschichtung.

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100€ Cashback Aktion: Arimar Rettungsinel

Aktionszeitraum: 15.04.2019 - 30.06.2019


Die Firma Arimar bietet seit 1989 Sicherheitsausrüstung in höchster Qualität an. Gemeinsam mit Arimar und unserem Partner Lankhorst haben wir eine Cashback Aktion auf die Beine gestellt. 

Sie erhalten beim Kauf einer neuen Arimar Rettungsinsel 100€ zurück!

Alle weiteren Informationen finden Sie HIER!

Weshalb Sie Arimar wählen sollten:

  • Aritech®: Ein doppelseitiger Spezial-Stoff, der entwickelt wurde, um eine unglaubliche Reiß- und Durchstoßfestigkeit zu bieten. Durch die besonderen Plastomere ist er auch bei einer längeren Aussetzung in einer extremen Meeresumgebung besonders widerstandsfähig.
  • Eine besondere Technologie der Hochfrequenzversiegelung ersetzt die Verwendung von Klebstoffen und ermöglicht es bei den aufblasbaren Schläuchen, exzellente Leistungen zu erzielen.
  • Spezialisierte Laserschneidemaschinen garantieren mit Bezug auf die Qualität der Produktionsstandards beste Ergebnisse.
  • Eine revolutionäre „Schraubbefestigung“ ersetzt die Standardriemen, die sich mit der Zeit abnutzen und brechen können, wodurch eine perfekte Wasserdichtigkeit gewährleistet wird.
  • Zertifizierung ISO 9001. Der Produktionsprozess von Arimar folgt strengsten und auf weltweiter Ebene festgesetzten Qualitätsmaßstäben. Das Arimar-Team garantiert dank seiner hohen Professionalität und Spezialisierung seiner Designer und Techniker die Einhaltung fortschrittlichster Fertigungsmethoden.
  • Strenge und anspruchsvollste Testverfahren machen die Arimar-Produkte zu den sichersten Erzeugnissen auf dem Markt. // Quelle: arimar.com

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NEU im Shop: FUSION Marineentertainment

Familie, Freunde, FUSION – Der Dreiklang des Bootfahrens!

Gegründet in Neuseeland und umgeben vom Meer basiert FUSIONs Know-how auf langer Erfahrung auf dem Wasser und der Leidenschaft dafür, die Zukunft der maritimen Unterhaltung zu gestalten. Neuseeland bietet eine der schönsten aber auch extremsten marinen Umgebungen der Welt. Gerade unter diesen extremen Bedingungen konnte FUSION viele wertvolle Erfahrungen sammeln und entsprechende Lösungen entwickeln. Und genau das verleiht FUSION den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

FUSIONs marine Audiosysteme sind explizit entwickelt für die anspruchsvollen Verhältnisse auf dem Wasser. Von der hochwertigen Verarbeitung und Belastbarkeit profitieren die FUSION Audio-Lösungen aber natürlich auch an Land, bspw. beim Einsatz im Bereich Outdoor, Camping und Caravaning.

 

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Simrad Go-Serie - Active Imaging bringt die Sonar-Qualität von Simrad auf ein neues Niveau!


Die Simrad Go-Serie mit Active Imaging bietet Ihnen neue, verfeinerte Details in einem Bereich, der von keiner anderen Struktur-Imaging-Technologie übertroffen wird.

Erhältlich in zwei Modellen - 3-in-1 und Standalone - Simrad Active Imaging 3-in-1 kombiniert Scansonar mit einem traditionellen Mittel / Hoch-CHIRP-Sonarelement für die einfache Installation eines Einzelwandlers, während der Standalone-Schallwandler neben einem installiert werden kann separater CHIRP-Sonarwandler.Noch ist nicht der 24.12. doch uns hat der Weihnachtsmann schon besucht! Wir bieten Ihnen die Chance bis einschließlich 24.12 Ihre neue Rettungsweste günstig online zu kaufen. Hochwertige automatikwesten von Sostechnic haben wir für Sie ausgewehlt und exklusiv rabattiert. Jetzt zugreifen, solange der Vorrat reicht!

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Winter-Sale automatische Rettungswesten 15% günstiger! ! !

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Die Firma Sostechnic bietet ein hohes Maß an Sicherheit. So steheAn alle Produkte die den Namen Sostechnic tragen für Sicherheit, Qualität & Innovation. Neueste ausläsetechniken machen die Sostechnic Rettungswesten zu den sichersten Ihrer Art. Dies wurde schon mehrfach in Fachzeitschriften wir der "Yacht" getestet & bestätigt.

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NEU im Online-Sortiment: B&G® HALO24 Pulskompressionsradar

Southampton, Großbritannien – B&G®, der weltweit führende Hersteller von Segelelektronik, hat bereits am 30.09.2018 die Markteinführung des neuen HALO24 bekannt gegeben, eines innovativen Pulskompressionsradars. Nun ist es endlich soweit, Sie können ab heute den 23.11.2018 das neue HALO24 bei uns bestellen.  HALO24 kombiniert die Leistung und Zuverlässigkeit der preisgekrönten B&G-Radargeräte mit den Vorteilen eines neuen Profils und leichteren Designs sowie modernster Technologie – einschließlich Updates in nahezu Echtzeit und VelocityTrack™-Zielverfolgung.

Mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 60 U/min bei Entfernungen von bis zu 2 Seemeilen sorgt das geschlossene HALO24 Radar von B&G für mehr Sicherheit und setzt in der Branche einen neuen Leistungsmaßstab. Als leichtestes 24-Zoll-Pulskompressionsradar seiner Klasse reduziert das HALO24 das Gewicht an der Takelage und erhöht so die Stabilität für Freizeitsegler sowie die Geschwindigkeit für Rennsegler. Das HALO24 bietet qualitativ hochwertige Zielerkennung auf kurzen, mittleren und langen Entfernungen von bis zu 48 Seemeilen und kann mehrere Bereiche gleichzeitig verarbeiten und somit eine fortschrittliche, schnellere Leistung in dualer Reichweite. Darüber hinaus ist das Radar zum einen mit der B&G VelocityTrack-Dopplertechnologie, die ein sofortiges visuelles Feedback für die Bewegung von Radarzielen im Verhältnis zum Boot liefert und durch farbliche Hervorhebung die Sichtbarkeit sich nähernder Schiffe gegenüber anderen Zielen erhöht, und zum anderen mit der MARPA-Funktionalität, die das Situationsbewusstsein erhöht und dadurch das Kollisionsrisiko verringert, ausgestattet.

"Das HALO24 Radar wurde mit den neuesten Innovationen in der Radartechnologie entwickelt", so Leif Ottosson, CEO, Navico Group. "Mit unseren Produkten wollen wir Seglern etwas bieten, das kein anderer Hersteller hat: z. B. erzielen wir mit dem HALO24 noch nie dagewesene Radargeschwindigkeiten, ein Anwendererlebnis mit mehreren Betrachtungsmodi und ein größeres Sicherheitsgefühl bei allen potenziellen, auf dem Bildschirm sichtbaren Gefahren."

Das besonders flache Radar bietet verschiedene Optionen für die Leistungsstufen und sorgt so für eine Hochgeschwindigkeitsradar-Abdeckung, wann und wo sie benötigt wird. In Sekundenschnelle schaltet das Radar vom energiesparenden Standby-Modus auf volle Funktionalität im jeweiligen Modus um: Hafen, See und Wetter. Das Radar ist unglaublich einfach zu bedienen und optimiert bis zu 18 verschiedene Parameter für jeden vordefinierten Modus, um immer die beste Ansicht darzustellen.

Für den Betrieb ist ein B&G-Multifunktionsdisplay oder -Radarsteuergerät mit Ethernet-Anschluss erforderlich. Für die MARPA-Zielverfolgung werden darüber hinaus ein Kurssensor und ein GPS-Empfänger benötigt. Weitere Informationen zu HALO24, Radarpaketen und -Zubehör oder der gesamten B&G-Serie von Segelelektronik und Navigationsprodukten finden Sie unter HALO24.

 

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NEU im Online-Sortiment: LENCO Trimmklappen

LENCO Trimmklappen für Halbgleiter und Vollgleiter. Es lässt sich seitliche Schräglage, z.B. durch ungleichmäßige Beladung oder Winddruck, ausgleichen. Der Übergang in die Gleitfahrt wird beschleunigt was Sprit spart. Mit den Trimmklappen kann das Heck angehoben, sowie gleichzeitig der Bug gesenkt werden für eine bessere Sicht. Elektrisch angetrieben, ohne Hydrauliköl und daher umweltfreundlich. Der Kugelgewindeantrieb ist für große Lasten ausgelegt, zuverlässig und spricht sofort an. Die Antriebe sind wasserdicht, wartungsfrei und voll tauchfähig. Trimmklappen und Scharniere aus Edelstahl AISI 304.

 

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Dei neue Rettungsinsel Ocean ISO 9650-1 Klasse A

Die neue OCEAN ISO-Rettungsinsel wurde nach den neuen ISO 9650-1 Klasse A Regularien entwickelt.

Sie ist leicht im Gewicht und besticht durch ihr Design und ihre Konstruktion. Auftriebskörper aus neuem, hochfestem PU beschichtetem Nylongewebe in Sandwichbauweise für lange Lebensdauer. Hohe Sichtbarkeit durch gelbe Signalfarbe. Dachmaterial aus PU beschichtetem Nylon, orange Signalfarbe.

Ausgestattet mit Isolierboden, Innen- und Außenbeleuchtung, Reflexstreifen und. Große Kenterschutzsäcke sorgen für Stabilität und die aufwändige Einstiegsrampe erleichtert das Boarding. Mit entsprechender Ausrüstung erfüllt die OCEAN-ISO die ISAF-Wettkampf Regularien.

Auch als Ocean ISO Ultra Lite erhältlich. Kontaktieren Sie uns:

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NEU! DJI Phantom, Spark & Mavic bei www.bootzubehoer24.de

Halten Sie die schönsten Momente auf Video fest. Mit den Drohnen von DJI ist kann jeder kinderleicht Bilder & Videos aus der Luft machen.

RYZE Tello Drohne (Powered by DJI) Drohne DJI Spark (Alpine White) & Fernsteuerung (HARDBUNDLE) Drohne DJI Spark (Alpine White) Drohne DJI Phantom 4 Advanced + mit 5.5" Bildschirm 1080p

 


 

NEU! Garmin Smartwatch Descent™ Mk1 Silber & Grau Titan mit Saphirglas und DLC-Titanarmband

Die Garmin Smartwatch Descent, ist ab sofort bei uns bestellbar. Die ideale Uhr für Wassersportler & Taucher.

Garmin Smartwatch Descent™ Mk1 Grau Titan mit Saphirglas und DLC-Titanarmband Garmin Smartwatch Descent™ Mk1 Silber mit Saphirglas und schwarzem Armband

 

Offizieller Garmin Händler


 Lowrance Elite Ti- & HDS Live ab sofort bestellbar!

Die neuen Elite Ti- und HDS Live-Einheiten sind ab Lager verfügbar und können bestellt werden. 

„Die neue MFD ist fantastisch. Ein großer Leistungssprung gegenüber der Generation 3. Bildschirmqualität und Verarbeitungsgeschwindigkeit “ - Adam Kirby, professioneller Angler. 


 

Jetzt im Shop bestellbar -> Franco Pace Exclusive 2019

Der neue exklusive Jahreskalender von Franco Pace -> Franco Pace Exclusive 2019. Franco Pace ist einer der bekanntesten italienischen Segel- & Yachtfotografen. Seine Kalender sind begehrt und werden von Sammlern über Jahre hinweg gesammelt, ausgestellt. Dieser Kalender ist ein Muss für jeden Segelsportler!


 

Neu im Bootszubehör Onlineshop: DAN-FENDER

Dan-Fender, ein Teil von Dan Hill Plast A / S, ist einer der weltweit größten Hersteller von Fendern und Bojen für die Schifffahrt, einschließlich Freizeitschifffahrt, Fischerei, Aquakultur, Handelsschiffe, Marine- und Küstenwache sowie Offshore-Projekte. Die Frima Dan-Fender produziert seit 1982 Bojen und Fender von höchster Qualität. Heute ist Dan-Fender wir Marktführer aufgrund konsequenter Qualität, innovativem Design und hervorragendem Service! Das Dan-Fender Sortiment bietet alle Größenoptionen zum Schutz aller Schiffe von kleinen Beibooten bis hin zu Superyachten und Marineschiffen.


 

 

NEUES Active Imaging ™ und StructureScan® 3D mit Active Imaging

Active Imaging liefert überragende Bilder mit klarer und höchster Auflösung von Fischen und Strukturen in einem größeren Bereich als jede andere Bildgebungstechnologie. Ebenfalls im Jahr 2018 wird StructureScan 3D mit Active Imaging eine sauberere 3D-Ansicht, eine neue benutzerdefinierte Tiefenschattierungsfunktion und dreidimensionale Ansichten der Umgebung unter Ihrem Boot in einer höheren Auflösung als je zuvor bieten.

Active Imaging 800 kHz ist einfach zu bedienen, ohne dass Sie beim Fischen die Frequenz wechseln müssen. Es bietet kristallklare Details mit kompromissloser Reichweite. Für Angler, die mehr als 120 Fuß sehen müssen, kann Active Imaging auch bei 455 kHz arbeiten.